IWF und Neue Welt Ordnung

Prof. Senf, ein Hauptpropagandist dieser Initiative, auf youtube:
Ein Grossteil spielt die Rolle und weiss gar nicht, welche Rolle. (...) Denn sie wissen nicht, was sie tun. (...) Ja, beim Köhler sollte man eigentlich davon ausgehen, wenn er mal der Chef des IWF gewesen ist, sollte er eigentlich auch über die Rolle des IWF ein Stückchen mal was gelesen haben. (...) Da will ich ein Buch erwähnen (...) Michel Chossudovsky (...) The Globalization of Poverty and the New World Order - Deutsche Ausgabe: Global brutal. Der entfesselte Welthandel, die Armut, der Krieg.
Herr Senf scheint selber auf das Spiel hereinzufallen.


Der IWF ist bekannt dafür, dass er alle Staaten, bei denen er die Finger im Spiel hatte, ruiniert hat. Und genau vom IWF kommt die Vollgeld-Initiative:
Zwei IWF-Forscher haben die Folgen solch eine Radikalreform untersucht und kommen zu dem Schluss: Das würde Wirtschaftsleistung und Wohlstand ankurbeln. (...) Der Ökonomie-Nobelpreisträger Milton Friedman war von der Idee überzeugt, der Freiburger Ökonom Walter Eucken ebenso und der Yale-Professor Irving Fisher erst recht: Um das Finanzsystem stabil und sicher zu machen, solle der Staat Banken verbieten, im Zuge ihrer Kreditvergabe einfach neues Geld in Umlauf zu bringen. Ein Geldinstitut dürfe nur dann ein neues Darlehen vergeben, wenn es im gleichen Ausmaß über Bargeldreserven verfüge, forderten prominente Ökonomen in den 30er- und 40er-Jahren. So das Handelsblatt am 16.8.2012.

Herr Senf sollte ja eigentlich auch wissen, wie man Kredite verbucht - wie man Kredite nur verbuchen kann, nämlich als sogenannte "Geldschöpfung": Aktiven/Passiven!

Weil es nicht anders geht, Herr Senf, und wenn Sie sich noch so lange auf den Kopf stellen!

Beispiel Ratenkredit: Ratenkredit/Kunden-Konto-Korrent!
Aber seiner Aussage zufolge schöpfen nur die grossen Banken Geld... Herr Senf scheint wirklich ein ziemliches Durcheinander zu haben. Herr Prof. Senf: Wissen denn Sie, was Sie tun?

Autor: Oeconomicus criticus